CDU-Fraktion besichtigt geplante Mehrgenerationenfläche Dammstraße

Am vergangenen Freitag, 03.08., besichtigten 15 Mitglieder der CDU-Fraktion den Spielplatz Dammstraße, der nach dem Willen des Rates der Stadt Gevelsberg in Kürze zu einer Mehrgenerationenfläche umgestaltet werden soll. Der Auftrag zum Umbau wurde durch den Jugendhilfeausschuss in seiner Sitzung vom 14.06. erteilt.

Fraktionsvorsitzender Hans-Günther Adrian konnte nun den für die Umgestaltung verantwortlichen Garten- und Landschaftsarchitekten Lothar Knebel und den Fachbereichsleiter Bildung, Jugend und Soziales der Stadt Gevelsberg, Michael Pfleging, vor Ort begrüßen.

Anhand der aktuellen Planungsunterlagen wurde die geplante Maßnahme bis ins Detail vorgestellt. Die CDU-Fraktion, die vor vier Jahren die Umgestaltung des Spielplatzes zu einer Mehrgenerationenfläche beantragt hatte, zeigte sich von der vorgestellten Planung sehr beeindruckt.

Es wurde aus den Reihen der CDU angeregt, die bei der vorgesehenen Beleuchtung des Platzes auf energiesparende Technik zurückzugreifen damit die entstehenden Kosten auch zukünftig überschaubar bleiben. Die CDU-Fraktion bat Herrn Knebel und Herrn Pfleging, darüber nachzudenken, den Mehrgenerationenplatz vom neu eröffneten Café Hagener Straße/Ecke Dammstraße einsehbar zu gestalten.

So kann Eltern und Großeltern ermöglicht werden, bei Café und Kuchen zu entspannen, während der Nachwuchs die Spiel- und Sportmöglichkeiten der Mehrgenerationenfläche nutzen kann. Auf positive Beispiele aus Nachbarstädten wurde durch die CDU verwiesen.

Hans-Günther Adrian zog ein Fazit: „Hier wird eine nach neuesten Gesichtspunkten gestaltete Fläche geschaffen. Der im Rahmen des Stadtteilentwicklungskonzeptes Berge/Vogelsang von den Bürgerinnen und Bürgern geforderte zentrale Anlaufpunkt für Vogelsang kann hier – auch für kleine Veranstaltungen – umgesetzt werden.