CDU Fraktion besichtigt Kindergarten Habichtstrasse

Eine Delegation der CDU Gevelsberg hat sich am Dienstag, 15.04.2014, über die Betreuungssituation im Kindergarten Habichtsraße informiert. Die Leiterin Frau Talarczyk-Beckel führte durch das Familienzentrum und erläuterte die Belegungszahlen der einzelnen Gruppen. Es gibt eine Gruppe für unter-zwei-jährige, drei Gruppen für zwei- bis sechsjährige Kinder und eine „klassische“ Kindergartengruppe für drei- bis sechsjährige.

Durch gezielte Fortbildungen der Erzieherinnen gelingt es zunehmend besser, die größeren Altersunterschiede durch pädagogische Konzepte zu bewältigen. Der für die Betreuung zuständige Mitarbeiter der Stadt Gevelsberg, Herr Pfleging, erläuterte, dass nahezu alle Kinder ein Betreuungsangebot erhalten können. Auch für Dreijährige, die die ersten Lebensjahre zu Hause verbringen konnten, werden Plätze vorgehalten, so dass auch sie nach wie vor aufgenommen werden können. Insgesamt macht das Familienzentrum einen sehr gepflegten Eindruck mit einem durchdachten pädagogischen Konzept, in dem sich die Kinder bei angemessener Förderung gut aufgehoben und betreut fühlen.