CDU Mitglieder wählten Wahlkreiskandidaten und Reserveliste

Fast 3 Stunden dauerte die Mitgliederversammlung am Mittwoch den 12.2. im Ristorante Carpaccio. Insbesondere standen die Neuwahlen der Wahlkreiskandidaten für die Kommunalwahl am 25.5.2014 an, sowie die Bestätigung der CDU Reserveliste. Nach dem Austritt von zwei Mitgliedern war diese Neuwahl der bereits im vergangenen Juni gewählten Kandidaten notwendig geworden.

Sämtliche Kandidaten wurden von den anwesenden Mitgliedern mit über 90 Prozent der Stimmen gewählt. Ebenfalls stimmte die Versammlung über die Aufstellung zur im Mai stattfinden Bürgermeisterwahl ab. Diskutiert wurde der Vorschlag des Vorstands keinen eigenen Kandidaten aufzustellen.

Der Vorsitzende Wieland Rahn bekräftigte nochmal, dass die Fraktion generell sehr gut mit Claus Jacobi zusammenarbeite und man mehr eigene Themen realisieren könne, wenn in diesem Jahr kein eigener Kandidat aufgestellt würde. Dass der SPD Vorsitzende und die SPD dagegen Sturm laufen und Claus Jacobi aus Parteiräson gelegentlich auch Unbehagen äußern müsse, dürfe die Union nicht abschrecken.

Es geht schließlich darum die nächsten 6 Jahre gute Politik zu machen. Eine große Chance für die Stadt mal für lange Zeit keine Wahl vorbereiten zu müssen. Dass in Nils Buchartowski ein geeigneter Bürgermeisterkandidat zur Verfügung gestanden hätte wurde ebenfalls bekannt gegeben. Da dieser aber erst in der 2. Jahreshälfte mit seinem Jurastudium fertig ist und auch die Chancen in diesem Jahr zu gewinnen sehr klein sind, hat man sich für den Weg des Konsens entschieden.

Wichtig ist alleine, dass die absolute Mehrheit der SPD hier in Gevelsberg in die Geschichtsbücher verband wird, denn das hat der Stadt und der politischen Kultur nun wirklich nicht gut getan, so Wieland Rahn weiter.

Und dass der Landtagsabgeordnete und SPD Parteivorsitzende Hubertus Kramer in zweifelhafter Art und Weise gute Anträge unserer Fraktion missbraucht um Wahlkampf zu machen spricht für eine dringend notwendige Änderung der Mehrheiten hier. Die Mitglieder sprachen sich mit nur 2 Gegenstimmen für den Vorschlag des Vorstands aus.

Auch das neue Wahlprogramm der CDU Gevelsberg 2014-2020 wurde bei nur einer Gegenstimme verabschiedet und kann demnächst veröffentlicht werden.

Als Kandidaten für die 21 Wahlkreise wurden gewählt:

1 Grundschule Vogelsng, Ilknur Akdeniz
2 BH „Alkte Johanneskirche“, Hugo Auris
3 Dorf am Hagebölling, Christian Menze
4 Grundschule Schnellmark, Nurcan Cetiner
5 Rathaus – Seniorenbüro – , Martina Gimbel
6 Rahthaus – Sitzungsraum 1 –, Nils Buchartowski
7 AWO-Kindergarteb Körnerstr., Alexander v. Schemm
8 AWO-Seniorenzentrum, Alexander Metz
9 Grundschule Strückerberg , Hans-Günther Adrian
10 Hasencleverschule , Dirk Weithe
11 Hasencleverschule, Tim Pfleging