Ergebnis: CDU Bürgerbefragung

CDU Bürgerbefragung war ein voller Erfolg

Die CDU Gevelsberg hat alle Gevelsberger Bürgerinnen und Bürger angesprochen, sich an der großen Bürgerbefragung vom 12.6. bis 12.7.2013 zu beteiligen. 396 Antworten kamen zurück. Dabei sollten für 39 Themengebiete Schulnoten vergeben werden. Die Durchschnittsnote insgesamt für die Stadt liegt bei 2,87, also eine 3+.

Herausragend sehen die Gevelsbergerinnen und Gevelsberger die Kirmes mit 1,69 auf Platz 1 und die neu gestaltete Einkaufsmeile in der Mittelstraße mit 2,07 auf Platz 2, gefolgt vom Vereinsleben mit 2,19 und dem Rettungswesen mit 2,19.

Gravierende Ausreißer nach oben gab es eigentlich nicht, so Wieland Rahn, Stadtverbandsvorsitzender der CDU.
Den letzten Platz belegen die Schultoiletten mit 4,23 wobei sich die CDU Fraktion gerade noch am 16. Juli persönlich vom Zustand an einigen Schulen überzeugt hatte. Die besichtigten Toiletten waren technisch in Ordnung, sehr gut gereinigt und benutzbar, so Rahn weiter.
Weitere schlechte Noten gab es für den Zustand der kommunalen Straßen mit 4,14, die Wirtschaftsförderung mit 4,03 und das Schwimm in mit 3,21.
Die überwiegende Mehrheit der Antworten wurden jedoch vor Bekanntwerden der Schwimm in Misere abgegeben. Auf die die Frage, ob man für oder gegen einen Ikea Homepark in Wuppertal ist sprachen sich 232 Personen (58,6%) dafür aus, 96 dagegen und 47 antworteten mit ‚egal‘.
329 (83,1%) Gevelsbergerinnen und Gevelsberger sprachen sich für mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz aus und nur 14 dagegen – 26 ist das egal.

Insgesamt ist diese Befragung ein gutes Fundament auch für die zukünftige politische Arbeit. Wir nehmen die Ergebnisse und werden Anfang September unser neues Projekt „Schulterschluss“ in Gevelsberg vorstellen. Dabei legen wir den Fokus auf eben diese Themen: Bürgerbefragung, Einbeziehen der Bürgerschaft in die Entscheidungsprozesse und Transparenz. Nur wenn uns der Schulterschluss mit allen Akteuren langfristig gelingt, so ist Wieland Rahn überzeugt, können wir die Kommune von morgen noch mit allen Leistungen und Erscheinungsmerkmalen attraktiv halten. Mit dem Projekt Schulterschluss will man die Gesamtmotivation und den Einsatz Aller fördern.

Die genauen Ergebnisse und Details werden auf der CDU Homepage www.cdu-gevelsberg.deveröffentlicht, ebenso wie die Gewinner der Verlosung.

Gewinner der Verlosung: Die Übergabe der Preise findet am 07.09.2012 um 11 Uhr in der CDU Geschäftsstelle statt.

1. Preis: Klaus Konze

2. Preis: Kay Wedi