Gegen das Vergessen

Jedes Jahr in der dunklen Zeit erinnern wir uns am Volkstrauertag der Toten, die durch Kriege und in ihnen den Tod erlitten haben.

In Gevelsberg fanden am gestrigen Sonntag die Gedenkfeiern an den Ehrenmalen im Buchenberg und in Silschede statt. Die Ratsmitglieder Uwe Spille und Dr. Babett Bolle nahmen für die CDU-Fraktion daran teil.

In Europa haben die Politiker, haben die Menschen nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und dem Untergang der Nazidiktatur auf Annäherung und Aussöhnung gesetzt. Das hat unserem, von so vielen Kriegen geschüttelten, Kontinent die längste Friedensepoche seiner Geschichte gebracht.

Nur wenn wir uns einig sind und nicht kurzfristigen Ängsten nachgeben, nur wenn wir uns gegenseitig vertrauen können wir diesen Weg fortsetzen.

Deshalb suchen wir den Dialog, interessieren uns für andere Kulturen und unterstützen Flüchtlinge, die in unser Land kommen.

Um es mit den Worten Konrad Adenauers zu sagen: Frieden und Freiheit, das sind die Grundlagen jeder menschenwürdigen Existenz.

Gerne können Sie unsere Beiträge teilen:

Tales Social Share Button FacebookTales Social Share Button TwitterTales Social Share Button Whats AppTales Social Share Button Linked InTales Social Share Button Xing