CDU-Fraktion begrüßt Online-Vergabe von KiTa-Plätzen

Bereits zur Ratssitzung am 12. März vergangenen Jahres hatte die CDU-Fraktion die Einführung eines Online-Vergabeverfahrens für die Plätze in den Gevelsberger Kindertageseinrichtungen beantragt.

„Viele Eltern sind in der heutigen Zeit auf einen Platz in einer Kindertageseinrichtung angewiesen bzw. möchten, dass ihr Kind in einer Gemeinschaft mit anderen Kindern aufwächst. Die Suche nach einem entsprechenden Platz gestaltet sich für junge Familien oftmals aufwändig. Um die Chancen auf einen Platz zu vergrößern, erfolgt die Anmeldung in vielen Fällen in mehreren Kindertageseinrichtungen.

Dies ist in Gevelsberg für die betroffenen Familien mit einem hohen Aufwand verbunden. Die persönliche Vorsprache in den Tagesstätten ist derzeit dazu notwendig. Für berufstätige Eltern muss das oftmals mit Urlaub bzw. freien Tagen verbunden werden.

Ein „KiTa-Navigator“ sorgt dafür, dass eine entsprechende Anmeldung vom heimischen PC ohne größeren Aufwand vorgenommen werden kann und das durchaus mit einer Anmeldung in mehreren Kindertageseinrichtungen“, schrieb die CDU-Fraktion damals an Bürgermeister Claus Jacobi.

Nun hat die Verwaltung die Öffentlichkeit darüber informiert, dass ab dem Sommer 2022 das Angebot einer Online-Vergabe der Plätze zur Verfügung stehen wird.

Die CDU-Fraktion begrüßt, dass die Verwaltung nunmehr eine entsprechende digitale Lösung gefunden hat, die den Eltern zukünftig lange Wege und hohen zeitlichen Aufwand ersparen wird.

„Wir freuen uns, dass dieses – aus unserer Sicht längst überfällige – System nunmehr eingeführt wird. Nun gilt es, die Zeit bis zum offiziellen Programmstart im Sommer nächsten Jahres dafür zu nutzen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung aber auch in den Kindertageseinrichtungen intensiv zu schulen, damit ein reibungsloser Start in die digitale Vergabe gelingen kann“, so Fraktionsvorsitzender Hans-Günther Adrian.